Navigation
 



Webhosting Latein / Info Seite von HosterPLUS.de

Sie befinden sich hier: Webhosting Latein / Website

Website Speicherplatz

Mein Platz im Web - aber wie?

Ob Privatperson, Verein oder Unternehmen - alle treibt es ins Internet. Wen wundert es, ist das World Wide Web doch eine Werbefläche, die von der ganzen Welt wahrgenommen werden kann.

Ob selbst am heimischen Computer gebastelt oder professionell von Webdesignern gestaltet - ist die eigene Website erst einmal fertig, denken sich jedoch viele: Dann bin ich ja jetzt auch endlich fertig fürs Web!

Falsch! Ein Einzelhändler kann seine Waren auch nur dann an seine Kunden verkaufen, wenn er den dafür notwendigen Platz, in diesem Fall also ein Ladengeschäft (oder eben auch eine Website mit integriertem Shop), hat.

Im Fall einer Website ist dieses "Ladengeschäft" der Speicherplatz. Diesen kann man bei so genannten Webhostern - Anbietern, die über leistungsstarke Rechner und Internetanbindungen verfügen, mieten.

Warum für Speicherplatz (Webspace) etwas zahlen, wenn man doch selbst einen Computer und eine Internetanbindung hat?

Der Computer und die Internetanbindung müssten permanent aktiv sein, um eine Erreichbarkeit der Website zu gewährleisten, was Strom- und eventuell Internet-Kosten bedeuten würde.

Zudem sind die privaten Internetanbindungen zu langsam, als dass der Besucher ohne erhöhte Ladezeiten über die Website surfen könnte.

Für die fertige Website mietet man also bei einem Webhoster Speicherplatz, je nach Bedarf in verschiedenen Webhosting Ausstattungen. Von der Webadresse, der Größe des Speicherplatzes, dem Umfang des benötigten Datenaufkommens, der Anzahl der Email-Adressen und -Postfächer über verschiedene über Gästebücher, Fotoalben und Datenbank-Möglichkeiten hin gibt es diverse Pakete von klein bis groß für jeden Bedarf.

Hat man sich also eine Webadresse (Domain) ausgewählt, den Speicherplatz gemietet und die eigene Website dorthin transferiert, kann es endlich heißen: Ich BIN im Web!